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Der Sturm

Der Sturm

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Halbwesen Caliban und Luftgeist Ariel berichten
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Worum geht es im Theaterstück?

Halbwesen Caliban und Luftgeist Ariel 
berichten

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Die Figuren

Scrolle runter und klicke auf die Personen,
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Caliban

Caliban ist ein Halbwesen. Das heißt, es ist halb Tier, halb Mensch. Man weiß nicht, ob Mann oder Frau. Es ist ein Fabelwesen auf dieser Insel. Und Calibans Mutter war eine Hexe, die besiegt worden ist von Prospero, dem Zauberer, der mit seiner Tochter Miranda auf diese Insel gespült wurde. Und Caliban zeigt ihm erstmal die gesamte Insel und ist sehr gastfreundlich und zeigt ihm alles, was es weiß von der Welt. Und im Gegenzug dazu lernt dieses Halbwesen die menschliche Sprache. Aber diese Gastfreundschaft schlägt im Laufe des Stückes um und das Tier wird nicht zutraulich, sondern plötzlich aggressiv und gewalttätig.

Ariel

Ariel ist ein Luftgeist, es kann ein Lüftchen sein, ein stärkerer Wind. Es kann aber auch ein zerstörerischer Sturm, ein Orkan sein, der sehr verspielt, sehr empathisch ist, auch Mitleid hat und der versucht, wieder frei zu werden, indem er die Vorgabe von Prospero erfüllt.

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Ferdinand

Ferdinand ist der Sohn von Alonsa. Das ist die Königin von Italien. Er ist von seinem Stand her ein Prinz. Das heißt, er ist in einer Society aufgewachsen, wo er wahrscheinlich nicht viel arbeiten musste, wo er sich aber den Künsten widmen konnte, seinen Fähigkeiten, zum Beispiel dem Fechten oder Reiten. Und sie sind auf der Reise mit einem Schiff. Dann kommt ein großer Sturm auf und die ganzen Figuren werden auf der Insel verteilt, an unterschiedlichen Orten. Als Prinz auf so einer schroffen Insel. Das ist für ihn eine ziemlich heftige Umstellung und er weiß überhaupt nicht, wo er ist, was er machen soll. Und auf einmal trifft er Miranda.

Alonsa

Alonsa - eigentlich ist es der Alonso, ursprünglich bei Shakespeare, also ein Mann, ist die Königin von Neapel, und sie ist auf jeden Fall sehr mächtig und streng und auch klug. Aber es gibt eben eine Sache, die wichtiger ist als die Macht. Und das ist ihr Sohn Ferdinand.

Trinculo

Trinculo ist, wie der Name schon sagt, jemand, der dem Alkohol nicht abgeneigt ist. Er trinkt gerne und viel. Ein lustiger Spaßmacher oder ein betrunkener Spaßmacher. Er ist eine sehr traurige Figur, weil er eigentlich ein Geschlagener ist. Er ist der Kellner von Alonsa und wird eigentlich immer unterdrückt. Sein Leben lang steht er in der Hierarchie ganz unten. Und als er dann auf Caliban trifft, den Sklaven, den Ureinwohner von dieser Insel, wird er zum Herrscher und nutzt das aus und entdeckt die Macht. Und das alles sehr, sehr, sehr betrunken.

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Miranda

Miranda ist die Tochter von Prospero. Wie man schon hört, ist Prospero ein alleinerziehender Vater und Miranda wächst bei ihm auf der einsamen Insel auf. Sie ist 15 Jahre alt. Sie ist ein eher wildes Kind, sie ist sehr mit der Natur verbunden. Sie spielt gerne mit Tieren. Sie klettert gerne auf Bäume. Sie liest wahnsinnig viel. Sie ist auch sehr klug, sehr intelligent. Sie macht sich nicht so viel aus Äußerlichkeiten und ist ein sehr warmherziges Kind.

Prospero

Prospero ist ein verletzter Mann. Ein Mann, der im Prinzip alles verloren hat und aufgrund der Verletzungen wird er selbst auch ungerecht anderen gegenüber. Weil er eben auch seinen Schmerz hat und dann Anderen auch wiederum sehr weh tut, um sich zu rächen. Und am Ende hat man die Hoffnung, dass er gelernt hat und verzeiht.

Antonio

Antonio ist der Bruder von Prospero und hat ihm die Herrschaft von Mailand weggenommen und ihn auf eine Insel schaffen lassen. Er ist der unrechtmäßige Herrscher von Mailand und strebt nach der Königskrone.

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Arbeit hinter den Kulissen

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Jan Neumann

Regisseur des Theaterstücks

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Prospero ZItat

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Kostüm

Die Kostümbildnerin Nini von Selzam erzählt 
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Nini von Selzam

Kostümbildnerin

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Bühnenbild

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Vorher/Nacher Ansicht

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Matthias Werner erzählt, wie er das stürmische Bühnenbild entworfen hat
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Matthias Werner

Bühnenbildner

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Der rote Vorhang

Der rote Vorhang hat im Wesentlichen die Aufgabe, das Buch oder den Raum oder den Theaterraum nochmal zur Theaterbühne zu machen. Wenn das Buch zugeklappt ist, haben wir eine flache Bühnenfläche und diese Bühnenfläche kann geteilt werden nochmal durch diesen roten Schmuckvorhang, den man im Modell sieht und einen roten Vorhang, der das nochmal dahinter schließt.

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Das Buch

Die Bühne für den Sturm ist ein Buch. Wir kamen darauf, dass Prospero auf die Insel als Flüchtender auf einem Boot gekommen ist und hatte nur seine Tochter und Bücher dabei. Und seine Macht speist sich aus den Büchern. Unsere Überlegung war, das Wissen zur Insel zu machen und die Geschichte aus dem Buch zu erzählen.
Das Buch gibt es in offener Variante, aber auch in geschlossener Variante und die Figuren können auch zum Teil aus dem Buch herausklettern und auch wieder darin verschwinden.

Das Erntebild

Das Erntebild ist eine Art Versöhnungsbild. Es zeigt, dass alle, die sich vorher aus Rache bekriegt haben, sich am Ende versöhnen.
Und das alles vereint in friedlichem Sinne.

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Rolle der Musik

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Johannes Winde

Komponist und Musiker

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Warum ein altes Stück als Grundlage

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Jan Neumann

Regisseur des Theaterstückes

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Shakespeare heute

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Caliban

Wenn Caliban ein Tier wäre, dann wäre es wahrscheinlich ein Orca-Wal, der eingesperrt ist in einem Sea World, der anfängt plötzlich mit den Wärtern zu spielen und aggressiv zu werden. Und wenn Caliban ein Mensch wäre, was er ja auch ist, dann könnte ich mir vorstellen, wäre das vielleicht ein Inuit, der versucht in Kanada irgendwie noch den letzten Flecken Erde, auf dem er gelebt hat, zu retten und wird dann davon zurückgedrängt von den neuen Bewohnern, die plötzlich Kanada besiedeln wollen.

Trinculo

Ich glaube, dass Alkoholismus auf jeden Fall ein Problem und auch ein Ventil für viele Menschen ist. Jemand, der von Montag bis Freitag hart körperlich arbeiten muss, der sucht sich auch ein Ventil und tritt dann vielleicht irgendwann auch nach unten. Also ich glaube, Trinculo ist eine Figur von heute.

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Miranda

Nachdem Miranda ja sehr naturverbunden ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie Umweltaktivistin wäre oder Forscherin, Meeresforscherin oder so?

Ferdinand

Ferdinand wäre in so einem Umfeld, wo er nicht wirklich mit dem Leben in Kontakt ist, sondern eher auf Empfängen ist, für irgendwelche Interviews dasteht, schöne Fotos macht und ich glaube nicht, dass der als Prinz wirklich arbeitet oder arbeiten muss. Wenn er dann die Verantwortung hätte als König, dann hätte er natürlich größere Aufgaben. Aber auf jeden Fall ist er bestimmt gebildet.

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Ariel

Ich glaube, dass Ariel in der heutigen Zeit ein Angestellter wäre, der eingeklemmt aus einem Vertrag sich kurz frei rudert und dann im nächsten landet und wie in einem Hamsterrad arbeitet, arbeitet, arbeitet, völlig ermüdet, völlig erschöpft bis er mal umkippt.

Alonsa

2022 würde Alonsa einen Konzern führen und hat da bestimmt einen weiten Weg gemacht als Frau, um da oben anzukommen. Aber ich glaube, dass sie schon eine sehr intelligente Frau ist und die Macht zwar liebt, aber auch eine gewisse Wärme hat. Und, dass sie vielleicht auch neue Dinge ausprobiert, die ihre Vorgänger vielleicht nicht ausprobiert haben, wie flache Hierarchien oder so was.

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Prospero

Ich glaube, Prospero 2022 würde aussteigen und sich auf die Straße kleben.

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Eine Besser Welt schaffen

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Zitat Ariel:

Ich bleibe hier, mein Herr, will hier was schaffen.
Ich hatte zwischendurch ‘nen schönen Traum von einer frei’n Gesellschaft ohne Zwang,
wo ohne Zauberei einjeder darf, was keinen andern stört
und wo Natur darüber herrscht, was das Beste ist.

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Was ist eine Utopie?

Eine Utopie ist eine Bezeichnung für eine Idee oder eine Vision, die zwar denkbar ist, aber nicht oder zumindest noch nicht wahr werden kann. Meistens sind Utopien wünschenswert und schön. Sie sind also eine Art Idealbild. Das Wort Utopie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Ort, den es nicht gibt".

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Weiterführende Links

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Die Personen hinter den Kulissen

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Lichtabteilung

Der Lichttechniker Max stellt seine Arbeit vor.

Schnürboden

Was ist denn ein Schnürboden? Bühnenmeister Phillipp erklärt dir seine Arbeit.

Ton-, und Videoabteilung

Achim, erklärt die Arbeit der Ton-, und Videoabteilung.

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Impressum

Mediale Inszenierung: Deniss Kacs
Dramaturgie: Paulina Mock, Susanne Röskens
Bildrechte: Theater Bonn
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Die Lichtabteilung

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Max stellt sich vor

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Max, was kann man mit Licht alles anstellen?

Max, wie entsteht das Licht für eine Theaterprojekt?

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Das Besondere am Theater

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Der Schnürboden

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Phillipp Klankert

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Drück mich!

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Wie funktioniert deine Arbeit?

Was war das Komplizierteste, das du je gemacht hast?

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Ton- und Videoabteilung

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Achim

Er erklärt die Arbeit der Ton- und Videoabteilung.

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Achim, was fasziniert dich an deinem Job?

Achim, was macht die Ton- und Videoabteilung?

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Wie fühlt es sich an, ein Theaterstück zu begleiten?

Tontechniker Achim erzählt, wie es sich anfühlt, eine Vorstellung zu fahren.

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Infos zur Soundanlage

Das Drehbuch

Ganz wichtige Notizen, die zum "Fahren" einer Vorstellung nötig sind.

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Der Boden bewegt sich

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